Alonian-Express - Analyse zum Erfolg der Gilde Valhalla

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Alonian-Express Alonian-Express Ausgabe 2
Analyse zum Erfolg der Gilde Valhalla
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Alonian-Express

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       Alonian-Express Ausgabe 2

Die Community Zeitung

27.01.2014

Analyse zum Erfolg der Gilde Valhalla

Alonian-Express Ausgabe 2 Analyse zum Erfolg der Gilde Valhalla Valhallas Geheimnis?

Die Gilde Valhalla sorgt derzeit für viele Diskussionen. Nebst einiger Spieler mit einer ziemlich zweifelhaften Reputation hat vor allem die Bannung zweier Spieler für großen Unmut gesorgt. Zu allem Überfluss scheint Valhalla sich nun auch noch zu einer ziemlich erfolgreichen Gilde zu entwickeln. Woher dieser Erfolg rührt, ob dieser von Dauer ist und was man als einfache Gilde auf Alonian dagegen unternehmen kann, wird im folgenden Text erläutert.

 

Zunächst einmal besitzt Valhalla etwas, das vielen Gilden fehlt: Erfahrung. Die Spieler der Gilde Valhalla arbeiten schon sehr lange zusammen. Einige wie zum Beispiel Soulac und Tyberian sollen sogar bei einem Meister wie Ikarobus gelernt haben. Damit haben sie circa 90% der Gilden auf Alonian einiges voraus. Sie müssen sich nicht kennenlernen, wissen, auf wen man sich verlassen kann und wann Soulac sich aus dem Staub macht. Ihnen ist also eine gute Zusammenarbeit im Team möglich.


Zusätzlich zu einer guten Organisation im Team verfügen sie auch noch über fortgeschrittene Kenntnisse des Spielsystems. Aufgrund der hohen dichte an Administratoren und Supportern, erhalten sie Informationen aus erster Hand. Ihnen war so zum Beispiel direkt am Anfang der Version klar wo welches Klassenhaus steht, wie das System der Verzauberungen funktioniert und inwiefern sich das System bei Belagerungen von Gilden verändert hat. Mit all diesen Kenntnissen konnte sich Valhalla einen enormen Zeitvorteil sichern.

 

Der Textabschnitt innerhalb der eckigen Klammern ist komplett unbestätigt und basiert einzig und allein auf Schlüssen und Potentialen die der Autor sieht. Deshalb sollte der Inhalt entsprechend kritisch betrachtet werden.

 [[[[Weiterhin ist eine hohe Menge an Administratoren in der Gilde nicht gerade all zu schlecht. Man bedenke doch nur die Möglichkeiten die eine solche Gilde durch gezielten Lobbyismus erreichen kann. In Teaminternen Abstimmungen wird Valhalla stets die Mehrheit erreichen, da der Großteil der aktiven Teammitglieder aus Valhalla Mitgliedern oder Sympathisanten besteht.

Sollte so zum Beispiel eine Änderung besprochen werden, die den Mitgliedern von Valhalla nicht in den Kram passt, wird es wohl sehr unwahrscheinlich sein, dass diese umgesetzt wird. Jeder Mensch handelt in gewisser Weise egoistisch. Ob es nun bewusst oder unbewusst geschieht steht hier nicht zur Diskussion. Neben der starken Lobby hat eine solche Dichte an Teammitgliedern einen weiteren Vorteil. Das Ausspähen feindlicher Basen stellt sich als enorm einfach heraus. Durch den /vanish Modus und der damit einhergehenden Möglichkeit sich unbemerkt zu anderen Spielern zu teleportieren wird es ein Kinderspiel an Informationen zu gelangen, die selbst ein Admin nicht haben sollte, wenn er aktiv als Konkurrent der anderen Gilde spielt. Auch wenn man die Informationen nur zufällig erhält: Wer würde in eine Falle laufen, dessen Existenz einem Bereits bekannt ist?  ]]]]

 

Ein weiterer Faktor, der den Erfolg von Valhalla begünstigt hat, war einfach die enorme Menge an Spenden. Verlässlichen Quellen zufolge hätte Valhalla für EXP Banner knapp 300€ ausgegeben. Andere Spendenboni wie Premiumslots, Rucksäcke, Gold und eine Gildengründung nicht mit eingeschlossen. So war es ihnen innerhalb kürzester Zeit möglich, die anderen Spieler in Leveln bei weitem voraus zu sein. Da ist es nicht gerade sonderlich verwunderlich, dass ein Trupp aus Spielern im 60er Bereich, eine Gilde vernichten kann, die sich in viel geringeren Leveln zum Beispiel dem 20er Bereich bewegt. Da ein solcher Vorteil aber nicht von großer Dauer ist, musste Valhalla sich bemühen möglichst viele Gilden zu attackieren und klein zu halten, so lange sie noch ihren erkauften Vorteil genießen. Dies sorgte dafür, dass sie in den Ruf kamen eine Gilde von gewisser Stärke zu sein.

 

Als letzter Faktor fließt hier Psychologie und Propaganda mit ein. Valhalla musste sich einen Ruf generieren, der verhindert, dass sie angegriffen werden. Man kann es sozusagen als einen Schutzmechanismus verstehen. Eine Gilde die gemeinhin als unbesiegbar gilt, wird auch niemals besiegt werden. Diese Taktik wurde von mir selber schon des öfteren angewandt, als meine Gilden noch nicht entsprechend stark waren. Das Kleinhalten der Konkurrenz (also das Angreifen von schwächeren Gilden um diese daran zu hindern Macht zu gewinnen) und die Zermürbung etwaiger Widersacher ist bei dieser Taktik elementar. Dazu ist es sehr wichtig den richtigen Eindruck zu generieren. Dazu gehört zum Beispiel eine entsprechende Propagandaarbeit. Die Gilde muss sich möglichst arrogant geben um den Feinden zu zeigen, dass man keine Angst vor diesen hat. Dies sorgt bei den Feinden, in Kombination mit den Niederlagen und der erwähnten, relativ hohen, Leveldifferenz für eine entsprechende Meinungsbildung. Der Feind wirkt unbesiegbar.

 

Nimmt man nun jedoch sämtliche Faktoren zusammen, sollte relativ schnell deutlich werden, dass der Erfolg von Valhalla nur ein temporäres Phänomen ist. Logisch betrachtet handelt es sich hierbei um nicht mehr als einen Kredit zu denkbar schlechten Konditionen. Denn der Erfolg, den sie sich durch Organisation und den Levelvorteil generiert haben verfällt alsbald, wenn die anderen Gilden auch Level 100 erreicht haben. Auch die fehlende Erfahrung wird unbedeutend in Anbetracht der Menge an Gegnern, die sich Valhalla gemacht hat. Denn mit der Zeit wird eine der Gilden es schaffen sich auf ein entsprechendes Niveau heranzuarbeiten oder Valhalla wird einfach durch die hohe Menge an Gegnern zermürbt, die fortwährend einen Druck aufrecht erhalten. Der einzige Schutz, nämlich der Ruf der Unbesiegbaren ist nichts weiter als Deko. Anders als die legendären Gilden wie das alte Bawsskill von 1.0 + 3.0 oder neu Ascalon von 2.0 handelt es sich bei Valhalla nicht um PvP Legenden. Es ist einfach nur eine Gilde die es geschafft hat, sämtliche Vorteile die sie hat zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Denn unter Blinden ist der Einäugige König.

 

Um Valhalla nun zu schlagen bedarf es nicht viel. Zuerst einmal ist es wichtig ein entsprechendes Level zu erreichen. Lasst euch durch Valhallas Provokationen nicht dazu verleiten verfrühte Angriffe durchzuführen. Wartet bis ihr eine entsprechende Menge an Spielern auf dem maximal Level vorweisen könnt. Andernfalls werdet ihr von Valhalla und ihren hochleveligen Spielern zerschlagen und Unmut würde in euren Reihen aufkommen. Baut also eure Basis aus, erreicht Level 100 und organisiert euch unter einem Banner. Treibt den Kredit bei Valhalla ein, den sie sich zu Unrecht genommen haben. Gebt ihnen ihre eigene Kost zu schmecken.

Denn auch Valhalla kann nicht den ganzen Server bannen lassen!

 

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